• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Erika Hein: Lesung im Kunsthaus »Collage« in Dassel

Dassel. In der Reihe »Dichterlesung in der Collage« stellt Bärbel Spann die Autorin Erika Hein (Foto) aus Espelkamp bei Bad Oeynhausen vor. »Metamorphose - (M)ein …

Rat und Ortsräte werden neu besetzt

Dassel. Für den Rat der Stadt Dassel sind 26 Ratsfrauen oder Ratsherren zu wählen. Das Gebiet der Stadt Dassel bildet einen Wahlbereich. Die Höchstzahl der auf den …

Schüler der Paul-Gerhardt-Schule Dassel absolvieren Diakonie-Praktikum im Wald

Dassel. Rebekka Kahnert, Jasper Schnepel und Sebastian Lempa von der Paul-Gerhardt-Schule waren für einige Tage im Forstamt Dassel beschäftigt, um ein …

Feuerwehren proben Großeinsatz mit Menschenrettung

Dassel. Zunächst wussten die Feuerwehrleute nicht, dass es sich um eine Übung handelte. Um 19 Uhr meldete Dassels Ortsbrandmeister Thomas Harwardt den Ausbruch eines …

Rainald-von-Dassel-Schule zeigt sich vielseitig beim Tag der offenen Tür

Dassel. Einen abwechslungsreichen Einblick in das lebendige Geschehen an der Rainald-von-Dassel-Schule erhielten alle Besucher, die sich am Tag der offenen Tür …

Bitte mal an einem Strang – und in dieselbe Richtung – ziehen

Dassel. Inzwischen gab es etliche Meinungsäußerungen zu diesem Thema. Erfreulich finde ich, dass sich einige Mitbürger damit offensichtlich etwas intensiver …

Laufen, wandern und mountainbiken

Dassel. Die Veranstaltung findet ganz unter dem Motto »Für die Bewegung begeistern« statt. Besonders im Blick haben die Organisatoren in diesem Jahr auch die Schüler …

Wind machen um regenerative Energien im Stadtgebiet

Dassel. Kernenergie, betonte Achim Lampe für die SPD-Fraktion, sei nicht beherrschbar, die Risiken nicht zu verantworten. Die SPD halte daher den Ausstieg für …

Die Dasseler sollen künftig zu Grafschaftern werden

Dassel. Seit mehr als einem Jahr wird darüber diskutiert, ob sich die Stadt Dassel Grafschaft nennen soll. Eine Änderung der Bezeichnung kann beantragt werden, wenn …

Sprechstunden zum Seniorenhaus

Dassel. Die Bauarbeiten des Seniorenhauses in Dassel schreiten voran, im Mai erfolgt die Grundsteinlegung, im Oktober soll das Haus möglichst bezugsfertig sein. Für …

Einsatz eines Wörterbuches ist selbstverständlich

Dassel. Die Fachschaft Deutsch kann sich über eine großzügige Spende des Vereins der Freunde und Förderer der Paul-Gerhardt-Schule freuen: Mit 30 Rechtschreib-Duden …

Paul-Gerhardt-Schule und St. Lauentius feierten zusammen Gottesdienst

Dassel. Der lateinische Name Okuli (Augen) passte zum Thema des gut besuchten Gottesdienstes, den die Paul-Gerhardt-Schule (PGS) zusammen mit der St. …

In fast jeder Klasse ein Mobbing-Fall

Dassel. Mobbing, erläuterte der Referent, komme in Schulen vor, am stärksten betroffen seien die Grundschulen, gefolgt von den Gesamt-, den Haupt-, den Realschulen …

Grundschule Dassel erhält Gütesiegel »Sportfreundliche Schule«

Dassel. Bewegung ist nicht nur die Voraussetzung für eine gesunde körperliche und seelische Entwicklung, sondern ebenfalls Grundlage erfolgreichen Lernens und …

Neue Heizanlage für Halle und Schule

Dassel. Die Errichtung eines Pult- oder Satteldaches an der Sporthalle Dassel kommt nicht in Frage, die Kosten sind zu hoch. Also bleibt nur die Reparatur des …