• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Leuchtender »Alter Markt« lockt viele Besucher an

Markoldendorf. »Mittlerweile hat sich das Markoldendorfer Lichterfest etabliert und stößt auf eine gute Resonanz in der Bevölkerung«, freute sich der erste Vorsitzender der …

Nach außen die Bedeutung des Forstamtes dokumentieren

Dassel. Die Stadt Dassel liege am westlichen Rand im Landkreis Northeim. Der Anteil an Arbeitsplätzen im Bereich Dienstleistung und Verwaltung sei bereits …

Der alte Markt leuchtet

Markoldendorf. Getreu dem Motto »Werbegemeinschaft Markoldendorf – einfach anders« gibt es dieses Jahr zum zweiten Mal ein besonderes Fest in Markoldendorf: Der Alte Markt …

WAZ »Solling«: Neue Gebührenstruktur bei Abwasser

Dassel.  Die Abwassergebühren für Dassel standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung der Verbandsversammlung des Wasser- und Ab­wasserzweckverbandes (WAZ) …

Abschlussblasen der Naturhornbläser

Dassel. Unter Leitung von Wilhelm Bruns erlebten Interessierte aus der Region und Holzminden beim Abschlussblasen der Naturhornbläser im CVJM- Haus Solling in Dassel …

Haus an der Stadtmauer öffnet die Tür

Dassel. Veränderungen durch neue Einflüsse von außen prägen die Entwicklung der Kultur, das lässt sich auch an historischen Bauwerken erkennen. Wanderhandwerker und …

Zwölf-Stunden-Nachtschwimmen im »Sollingbad«

Dassel. Kürzlich fand es statt, das spektakuläre und lang ge­plante Nachtschwimmen. Leider spielte das Wetter nicht mit. Alle Akteure waren trotzdem guten Mutes, es …

Keiner weiß, wo man noch sparen kann

Dassel. Der eingebrachte Haushalt 2011 schließt in den Einnahmen mit 10.382.000 Euro und in den Ausgaben mit 17.851.000 Euro. Der Fehlbedarf liegt damit bei 7.469.900 …

Kinder auf Safari mit der Volksbank Dassel

Dassel. Kürzlich tauschten einige Bankmitarbeiter ihren üblichen Arbeitsplatz mit der Betreuungsaufgabe ihrer jungen Kunden zwischen sieben und zwölf Jahren, um mit …

Ein Kolumbarium in der Kapelle

Markoldendorf. Das evangelisch-lutherische Pfarramt hatte sich dafür ausgesprochen, die Marienkapelle als Kolumbarium und damit als Friedhofsfläche zu nutzen. Das erfordert …

Internetumfrage pro Grafschaft

Dassel. An der Abstimmung zur Umfrage »Grafschaft Dassel finde ich gut« auf der Homepage der Stadt Dassel  haben sich 375 Personen beteiligt. Eine Mehrheit von 220 …

Konzessionsverträge laufen aus – Verhandlungen laufen an

Dassel. Bisher war die KDS eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Die Gründung eines Zweckverbandes, der weiterhin die öffentliche Verwaltung der Verbandsmitglieder …

WAZ »Solling« investiert in neue Netze

Dassel. Zur Sicherung der Trinkwasserversorgung in der Ortschaft Dassel wird die vorhandene und erneuerungsbedürftige Versorgungsleitung aus dem Jahr 1959 zum …

Ortsräte werden befragt

Dassel. Im September stehen die Sitzungen der Ortsräte an. Sie alle werden unter anderem gehört zur Änderung der Bezeichnung Stadt Dassel in Grafschaft Dassel.Am …

Naturhörner in großer Klangfülle

Dassel. Sie freue sich, dass das Festival zum neunten Mal hier stattfinde und dass neben vielen bekannten Gesichtern auch neue Gäste interessiert seien, hieß …