• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Kleeblattgrundschule begrüßt neue Erstklässler

Markoldendorf. Nach einem festlichen Einschulungsgottesdienst in der Martinskirche kamen kürzlich gespannte Erstklässler mit ihren Eltern und Verwandten in die …

Mathe-Werkstatt in der Grundschule Dassel

Dassel. Mathematik ist mehr als Rechnen: Das erfahren die Schüler der Grundschule Dassel jetzt in der neu installierten Mathe-Werkstatt, in der verschiedene …

Holzlager einer Zimmerei brennt komplett aus

Markoldendorf. Einen Schaden von schätzungweise 15.000 Euro hat ein Feuer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Markoldendorf verursacht. Ein 16 mal sechs Meter großes …

Seit über 20 Jahren fahren DRK-Turnerinnen nach Silberborn

Dassel. Seit über 20 Jahren verbringt die DRK-Seniorengymnastikgruppe Markoldendorf mit Übungsleiterin Heidemarie Tönse einmal pro Jahr eine Freizeit in der …

Feiern, tanzen, freuen: Partygäste reiten bei bester Stimmung auf der Dasseler »Welle«

Dassel. »Absolut zufrieden« war Dassels Stadtjugendpfleger Michael Diedrich für die Veranstalter der »Welle« im Dasseler Freibad, die Sommerparty für die Region. …

Waldexkursion zeigt Eichenverjüngung

Dassel. Die ersten Waldbilder stellte Revierleiter Waldemar Reuter von der Revierförsterei Brüggefeld vor. Unter über 240 Jahre alten Eichen hatte sich aufgrund der …

»Welle« schwappt durchs Freibad

Dassel. Nachdem die Fußball-WM vorbei ist, geht die Party in Dassel weiter. Nächste große Fan-Meile wird am Sonnabend, 7. August, im Dasseler Freibad die absolute …

Kreativ mit Muscheln im Dasseler Ferien(s)pass

Dassel. Kürzlich fand im Rahmen des Ferien(s)passes die Aktion »Basteln mit Muscheln« im Dasseler »Solling-Bad« statt. Die Kinder, die von Mitarbeitern des Reisebüros …

Mehr als eine »touristische Wunderkerze« im Landkreis

Dassel. Wolf Koch, Vorsitzender des Fördervereins, erklärte angesichts der Summe, dass der Verein mit seinen rund 100 Mitgliedern große Reparaturen nicht aus eigenen …

Schulbeginn an der Rainald-von-Dassel-Schule

Dassel. Für die Klassen 6 bis 10 der Rainald-von­-Dassel-Schule ist am kommenden Donnerstag, 5. August, morgens um 8 Uhr Schulbeginn. Die Einschulung der fünften …

Gelbe Füße markieren den Schulweg

Dassel. Rechtzeitig vor dem Schulanfang sind die kleinen gelben Fuß­abdrücke auf dem Bürgersteig aufgefrischt worden. Sie sollen den Schulkindern eine Empfehlung …

Pastor Michael Großkopf verlässt Leine-Solling

Dassel. Pastor Michael Großkopf wird am Sonntag, 1. August, ab 15 Uhr in einem Gottesdienst in der Matthäuskirche verabschiedet. Pastor Großkopf verlässt den …

Farbenfrohe Unterwasserwelten mit vielen Materialien

Dassel. Beim kreativen Malen werden Lebenseinstellung und Selbstvertrauen gesteigert. Das weiß auch Birgit Tomaczewski, die im Rahmen des Ferien(s)passes Dassel jetzt …

Friedhelm Flammes Ferien stehen im Zeichen der Kunst

Dassel. Oberstudienrat Friedhelm Flamme, der an der Paul-Gerhardt-Schule Dassel Musik und Religion unterrichtet, geht nun auf seine zweite Konzertreise während der …

Widerspruch bei Datenübermittlungen möglich

Dassel. Das niedersächsische Melde­gesetzgesetz sieht eine Reihe von Datenübermittlungen an Behörden und Dienststellen zur Erfüllung ihrer Aufgaben vor, denen der …