• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Dasseler Grundschüler erleben die Theaterwelt und überzeugen mit »Toms Traum«

Dassel. Überregionale Beachtung gefunden hat »Toms Traum«, die Inszenierung an der Grundschule Dassel. Die Schüler der Theater, Musik und Tanz AG unter der Leitung …

PGS-Schüler recherchieren in der Bücherei

Dassel. Kürzlich verlegten Schüler der Paul-Gerhard-Schule (PGS) Dassel ihren Unterricht in die Stadtbücherei. Sie arbeiten gerade an einer Expertenarbeit zu …

Neugierig bleiben, Entdeckerlust pflegen, Verantwortung tragen

Dassel. Chancen und Schönheiten, über diese Begriffe machten sich die Abiturienten im Gottesdienst Gedanken. Schön sei das Bestehen des Abiturs, Chancen biete jetzt …

»Sie haben aus uns Kindern in der Schule große Erwachsene gemacht«

Dassel. Schulleiter Peter T. Mispagel begrüßte alle Eltern, Verwandte, Lehrer und natürlich ganz besonders die Schüler zur Entlassungsfeier. Privat lasse er sich …

Spanische Gäste der PGS vom Bürgermeister empfangen

Dassel. Igualada ist eine Stadt mit rund 36.000 Einwohnern in der Provinz Barcelona in Katalonien im Nordosten von Spanien – von hier stammen die 16 Schüler, die …

Abitur an der Paul-Gerhardt-Schule bestanden

Dassel. Im Rahmen einer Feierstunde werden die Abiturienten der Paul-Gerhardt-Schule am heutigen Freitag entlassen.Das Abitur bestanden haben: Elena Theres Abraham, …

Wenn Heimatgeschichte und Weltgeschichte sich treffen

Dassel. Ortsheimatpfleger Thomas Männecke hat die in Sütterlinschrift verfassten Aufzeichnungen gesichtet und umgeschrieben. Sie sind nüchtern, aber dennoch so …

»Männer mit Vision« gehen in die Sommerpause

Dassel. Die offene Gruppe der Männer in der St. Laurentiusgemeinde diskutierte kürzlich bei einem kühlen Bier und herrlichem Wetter im Pfarrgarten über die …

»Public Viewing« begeistert das Dasseler Publikum

Dassel. Am vergangenen Sonntag hatte die Werbgemeinschaft Dassel ein »Public Viewing« im Luisenpark in Dassel organisiert. Vormittags trafen die ersten Fußball-Fans …

Hexen, Elfen, Zwerge und Magier verzauberten die Besucher beim Sommerfest

Dassel. »Zauberhafte Märchenwelt« lautete das Motto, unter dem die Harz-Weser-Werkstätten Dassel zum Sommerfest einluden. Hexen, Elfen, Zwerge, Zauberer und andere …

Sieben Bands beim »Local Heroes«-Regionalwettbewerb

Dassel. Die Siegerband dieses »Local Heroes«-Regionalwettbewerbes fährt zum Halbfinale nach Hannover, um dort auf Landesebene zu spielen. Sollte sie dort gewinnen, …

St. Laurentiusgemeinde grüßt Dassel und die Dörfer

Dassel. Die St. Laurentiusgemeinde grüßt Dassel und die umliegenden Ortschaften vom Bierberg. Vor kurzem versammelten sich rund 150 Gemeindeglieder auf selbigen Berg, …

Besuch aus Südafrika an Rainald-von-Dassel-Schule

Dassel. Eine Traube von Schülern umlagert den Gast aus Südafrika in der Pause. Insbesondere die Jüngeren wollen unbedingt ein Autogramm oder ein Foto von ihm …

Drogenprävention an der Paul-Gerhardt-Schule: Theaterstück für Dasseler Schüler

Dassel. Vor kurzem nutzten die Schüler des siebten bis zehnten Jahrgangs der Paul-Gerhardt-Schule zusammen mit dem achten Jahrgang der Rainald-von-Dassel-Schule das …

Rundes Lesefest an der Grundschule Dassel mit Lesekönigen, Musical, Tanz und DSDS

Dassel. Ums Lesen und um Bücher drehte sich die Lesewoche der Grundschule Dassel. Die 193 Kinder beschäftigten sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema. …