• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Shakespeare unter freiem Himmel

Dassel. Das Spiel um Eifersucht, Verstoßung und Flucht, um Verwandlung, Magie und schicksalhafter Fügung gehört zu wenigen Stücken Shakespeares, in dem dramatische …

Jazzkonzert in St. Laurentius: »Schlaflos«

Dassel. Am Sonntagabend, 9. Mai, wird in der St. Laurentiuskirche ab 20 Uhr Jazz vom Feinsten geboten. Die Leipziger Jazzsängerin Jorinde Jelen ist mit ihrer Band – …

Die Grundschulen in Dassel und Markoldendorf werden zu Ganztagsschulen

Dassel. Die Meldung kam auf der Parteischiene übers Handy: Die Anträge auf Einrichtung von Ganztagsschulen in der Kleeblatt-Grundschule Markoldendorf und der Dasseler …

Mit viel Gesang den Mai begrüßt

Markoldendorf. Zentimeterweise wurde der fast zehn Meter lange Maibaum mit seinen Zunftzeichen mit dicken Seilen von kräftigen Männern der Werbegemeinschaft Markoldendorf …

PGS bietet Informationen zur Gewaltprävention an

Dassel. Im Rahmen des Projekts »Drogenprävention« (DrogP) soll die Ausstellung zur Gewaltprävention »Echt fair« Schülern der fünften bis siebten Jahrgänge der …

Schüler der Kleeblattgrundschule Markoldendorf sorgen für Sauberkeit

Markoldendorf. Um die Schüler für eine schützenswerte Natur zu sensibilisieren und sie ökologisch zu interessieren, führte die Kleeblattgrundschule Markoldendorf nach …

»Local-Heroes«-Contest startet im Juni

Dassel. Am Freitag, 25. Juni, gibt es ab 18 Uhr im Ratskellersaal in Dassel ein Großaufgebot an regionalen Nachwuchsbands zu sehen. Die Stadtjugendpflege und das …

Dasseler Freibad wurde für die Saison fit gemacht

Dassel. Die Mitglieder des Fördervereins Freibad Dassel krempelten am vergangenen Wochenende erneut die Ärmel hoch und zeigten großen Einsatz beim Herrichten der …

»Liedertafel Oldendorf« stellt den Maibaum auf

Markoldendorf. Die »Liedertafel Oldendorf« stellt am Freitag, 30. April, zum 19. Mal in Oldendorf den Maibaum auf. Hierzu lädt der Männergesangverein »Liedertafel Oldendorf« …

Bücherei wird nicht in die Grundschule verlegt

Dassel. Die Verlegung der Bücherei sei bald notwendig, da das Gebäude sanierungsbedürftig sei, sagte der Bürgermeister der Stadt, Gerhard Melching. Angedacht war die …

Feuerwehr feiert in den Mai mit Baumaufstellung

Dassel. Seit 1997 stellt die Freiwillige Feuerwehr Dassel in Dassel auf dem Kirchplatz den Maibaum auf – in diesem Jahr nun zum 13. Mal. Ortsbrandmeister Thomas …

MTV feiert sein 90-jähriges Bestehen

Markoldendorf. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, viele Aktionen und ein großes Scheunenfest mit Tanz sind am 26. und 27. Juni geplant: Auf 90 Jahre Vereinsgeschichte …

Stärkere Initiative wird gewünscht

Dassel. In Dassel könne man auch dank des »Generationentreffs« mit Freude ins Alter reifen, so Kuhle weiter. In seinem Rückblick hob er die Eröffnung der Außenstelle …

Laufanfänger trainieren mit viel Spaß für den Sollinglauf

Dassel. Vor gut zwei Wochen hat das Lauftraining für den Sollinglauf des Dasseler SC begonnen, und erstaunlich viele neue Läufer sind mit Spaß und Durchhaltevermögen …

Gewässerverunreinigung

Dassel. Einen besonders schweren Fall von Gewässerverunreinigung meldet die Stadt Dassel aus der Feldmark zwischen Markoldendorf und Wellersen. Im Bereich »In der …