• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Im Siebenjährigen Krieg mehrfach von Franzosen besetzt

Einbeck. Der deutsch-englische König befand sich in einer zwiespältigen Lage. Durch die Neutralität Hannovers wurde den Franzosen der Weg nach Sachsen und Preußen …

Nistkastenreinigung erst nach dem Winter

Einbeck. Viele Gartenbesitzer reinigen jetzt im Herbst ihre Vogelnistkästen. Sie entfernen alte Nester mitsamt den darin lebenden Parasiten wie Vogelflöhe, Milben und …

Ruhe in hektischer Zeit erleben

Einbeck. Zu Beginn des Jahres wurde ein Konzept erarbeitet, um in Einbeck einen Ort für bildenden Künste zu schaffen. Daraus hat sich der Verein »Kunsthaus Einbeck« …

Hoffmann begeisterte Zuschauer

Einbeck. Rüdiger Hoffmann gilt als der »Entdecker der Langsamkeit«, kein Wunder, denn er kommt ja aus dem westfälischen Paderborn, wo es immer etwas langsamer zugehen …

»Es wäre besser, wenn man Hilfe wie diese nicht brauchte«

Einbeck. Zur ökumenischen Aktion »Gemeinsam ans Werk« waren Jugendliche zwei Tage lang aufgerufen, und etwa 25 haben sich Putzlappen und -eimer, Akkuschrauber und …

Zwei Hauptfiguren, ein Darsteller

Einbeck. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hospizbewegung Einbeck bereiteten den Abend im Alten Rathaus mit viel Hingabe, Fleiß und Elan vor, so dass Petra Heusy …

60 Kinder bei Feuerwehrübung am PTZ schnell evakuiert

Einbeck. Dieses war die Ausgangslage für einen Übungseinsatz der Schwerpunktfeuerwehr Einbeck, der den Feuerwehrkameraden einiges abverlangte. Nach dem Eintreffen der …

Sonntag 3 Uhr endet die Sommerzeit

Einbeck. Sich warm einpacken, sich auf kurze Tage, frühe Dunkelheit und lange Nächte gefasst machen: Heute Nacht endet die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), die …

Die Einbecker Pastorenstraße in der »guten alten Zeit«

Einbeck. Das Foto zeigt eine alte kolorierte Ansichtskarte von der Pastorenstraße. Im Vordergrund haben sich einige Kinder und Erwachsene für die Aufnahme postiert. …

Speisen, reden, lachen und genießen

Einbeck. Redner beim Hansebankett wird diesmal Lou Richter sein. Er hält zum Thema »Warum Träume besser Schäume bleiben« eine »nicht ganz ernste Trost-Rede«. …

Strom- und Gaspreise bleiben stabil

Einbeck. Im Strombereich können die Stadtwerke die Preisgarantie geben, da es gelungen ist, die steigenden Abgaben aus der EEG-Umlage und aus den Netzentgelten durch …

Lions-Adventskalender: Helfen und aufs Losglück hoffen

Einbeck. Mit einem Adventskalender helfen und gewinnen, das ermöglicht der Lions Club Einbeck mit seiner neuesten Aktion. Das Lions Hilfswerk Einbeck legt für diesen …

Körper und Seele nicht getrennt betrachtet

Einbeck. Der überzeugte Schulmediziner guckt über den Tellerrand, hat sich in Naturheilkunde und TCM fortgebildet und das »Stadtoldendorfer Modell« entwickelt, das …

Eine grüne Oase mitten in Einbeck – der »Wilhelmsgarten«

Einbeck. Während der Restaurierungs- und Renovierungsmaßnahmen des Hauses Tiedexer Straße 19 samt des Gartens bekam Günter Hildebrand die Pläne des Umbauvorhabens zu …

KWS übertrifft Wachstumsziele

Einbeck. Mais: Alle Produktsegmente haben sich im Geschäftsjahr 2010/2011 sehr positiv entwickelt. Umsatz- und ergebnisstärkstes Segment in der KWS Gruppe war das …