• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Denkmal an Krieg von 1870/71 steht am Mühlenwall

Einbeck. Bei der »Sedanfeier« am 3. September 1876 wurde das von dem bekannten Einbecker Baumeister Conrad Wilhelm Hase entworfene Denkmal an den Krieg 1870/71 auf dem …

Der kleine Jens Mark Müller setzt sich für Notleidende ein

Einbeck. Einfach nur helfen wollte der fünfjährige Jens Mark Müller aus Salzderhelden, als er zu Weihnachten Berichte über Kinderarbeit und notleidende Menschen …

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Einbeck. »Lasst uns den Weg zwischen Traum und Wirklichkeit beschreiten«, forderte der Salome-Begründer Harry Owens als Geschichtenerzähler das Publikum anfangs auf, …

»Es wäre gut, wenn wir aus jedem Dorf etwas hätten«

Einbeck. Als neuen Ortsheimatpfleger von Immensen, gerade eben erst vom Ortsrat gewählt, stellte Ortsbürgermeisterin Ingeborg Cramm Karl-Friedrich Heise vor. Zur …

Mit den Hasen schnuppern, bummeln, freuen, kaufen

Einbeck. Das neu konzipierte Hasenfest soll jährlich im Wechsel mit der Frühlingsmesse stattfinden, kündigen Tanja Michelberger, Anja Barthel und Dieter Linne von …

Mehr Straftaten und mehr Unfälle im Einbecker Bereich

Einbeck. Leicht angestiegen gegenüber dem Vorjahr ist mit 1.964 die Anzahl der Straf­taten insgesamt. 1.385 Taten konnten aufgeklärt werden. Im Dasseler Bereich wurden …

Der temperamentvolle Anatol sucht ein Zuhause

Einbeck. Anatol kam vor fast zwei Jahren als kleines, krankes Katzenbaby in das Katzenhaus. Er wurde gepäppelt, umfassend medizinisch  versorgt und hat sich zu …

Bierstadtlauf startet diesmal am 14. Mai

Einbeck. An den Start gehen können die Kleinsten beim Bambini-Lauf, der zweimal um die Kirche führt. Der Schüler- und Jugendlauf sowie der Jogginglauf führen über 2,15 …

»Jungs bleiben auf dem Standstreifen«

Einbeck. Jungen sind anders als Mädchen, das will Albert Krüger in seinem Vortrag »Jungs im Fokus – Mädchen im Blick« herausarbeiten. Er geht dabei auf …

Sean Sieling und Amelie Ehmann bei Matheolympiade erfolgreich

Einbeck. Die Mathematikolympiade in Niedersachsen wird organisiert von dem eingetragenen Verein »Mathematik-Olympiade in Niedersachsen«. Dieser Verein unterstützt …

Nikola Huppertz liest in der Grundschule am Teichenweg

Einbeck. Die Fantasie der Kinder kannte kaum Grenzen, und die Vorlage dafür lieferte die Kinderbuchautorin Nikola Huppertz. Sie schreibt Bücher für kleine, mittlere …

GfN-Naturscouts führen in den Frühling

Einbeck. Der Frühling ist da. Die GfN-Scouts zeigen Interessierten die erwachende Natur im Polder. Am kommenden Sonnabend, 26. März, werden die ausgebildeten …

Goetheschüler absolvieren Persönlichkeitstests

Einbeck. »Wer bin ich?«, »Was kann ich?«, »Was ist unter welchen Bedingungen möglich?«: Dieses sind Leitfragen für persönliche Informationsmappen zur …

Blick in die Tiedexer Straße

Einbeck. Auf den ersten Blick hat sich die Tiedexer Straße aus dieser Perspektive kaum verändert. Damals hatte die Straße noch Kopfsteinpflaster, und motorisierte …

Gymnasiasten berichten aus Landtag

Einbeck. Die vier Schülerinnen  haben das Seminarfach »Journalismus« bei Politiklehrer Werner Behrens belegt. Sie haben sich mit journalistischen …